Das Minarett von Wangen bei Olten ist gebaut

Lange war es umstritten, bis vor Bundesgericht wurde dagegen gekämpft: Jetzt steht das Minarett von Wangen bei Olten. Es ist ein blau-gold-weisser Holzturm auf dem Dachgiebel eines Mehrzweckgebäudes im Industriegebiet von Wangen.

Weiter in der Sendung:

  • Das Baby der 13-jährigen Mutter im Kanton Solothurn erhält einen Vormund - wer Unterhalt zahlt, ist noch unklar. 
  • Auch der Kanton Aargau will jetzt einen Naturpark - den Jurapark Aargau im Fricktal.
  • Der Kanton Solothurn will für seinen Naturpark Thal das Bundeslabel «Regionaler Naturpark von nationaler Bedeutung».
  • Im Aargau ist der zweite Regierungsratswahlgang spannend wie schon lange keine Wahl mehr - eine Einschätzung.
  • «Freitagsgast» ist Felix Kunz, der Träger des Solothurner Unternehmerpreises 2009.

Beiträge

  • Die rechtlichen Fragen um eine 13-jährige Mutter

    Nach dem eine 13-jährige Schülerin aus Obergerlafingen/SO eine Kind geboren hat, stellen sich für die Behörden diverse rechtliche Fragen. Klar ist, dass das Kind bei seiner Familie bleibt, solange es ihm gut geht.

    Ausserdem bekommt es einen Vormund, da die Mutter ja selber noch nicht mündig ist. Zuletzt bleibt die Frage nach der Verantwortung des ebenfalls minderjährigen Vaters.

    Remo Vitelli

  • Spannender zweiter Regierungsrats-Wahlgang im Aargau

    Vier Kandidaten und eine Kandidatin treten zum zweiten Wahlgang in die Aargauer Regierung an - drei davon mit absolut intakten Chancen. Was unterscheidet sie? Woran können sich die Wählerinnen und Wähler halten? Eine Einschätzung - Christine Ruf spricht mit unserem Wahlbeobachter Andreas Capaul.

    Andreas Capaul

  • Felix Kunz, Computerbauer und Träger des Solothurner Unternehm...

    Schon als Sechsjähriger interessierte er sich für das Innenleben von Geräten wie Schreibmaschinen und Radios, als 14-jähriger gewann er mit einem selbstgebauten Computer bei «Schweizer Jugend forscht», heute führt er ein erfolgreiches KMU, das hoch komplexe und winzig kleine Computer baut: Felix Kunz, Gründer und Chef der Firma «Digital Logic» in Luterbach.

    Andrea Affolter

Moderation: Christine Ruf, Redaktion: Alex Moser