Die Linken sind wieder im Aargauer Erziehungsrat

Der Grosse Rat hat Simona Brizzi von der SP knapp gewählt. Sie gewann den zweiten Wahlgang mit 3 Stimmen Vorsprung auf Barbara Stüssi-Lauterburg (FDP). Die Grüne Kandidatin blieb chancenlos. Der Erziehungsrat ist ein einflussreiches Gremium, welches die Regierung in Bildungsfragen berät.


Weiter in der Sendung:

  • In Olten sorgt eine Verkehrsberuhigung an der Baslerstrasse für ein Verkehrschaos. Der Kanton hat die strasse zugunsten einer Bussspur verschmalert, was zu Staus und Ausweichverkehr in den Quartieren führt. Die Stadt fordert nun vom Kanton Massnahmen.
  • Der Kanton Aargau verlangt vom Bund mehr Härte gegen Raser. Er hat zwei Standesinitiativen beschlossen: Unfallfahrern soll der Führerausweiss einfacher entzogen werden können. Zudem sollen Raser zu einem 3-monatigen Lernprogramm verknurrt werden können.

Moderation: Roman Portmann, Redaktion: Stefan Ulrich