«Ein kleines Wunder»: SAC Zofingen erhält Strom auf seiner Hütte

Der Alpenclub Zofingen betreibt auf über 2000 Metern Höhe oberhalb von Andermatt eine Hütte. Nun wird das Berghaus ans Stromnetz angeschlossen. Ein aussergewöhnliches Projekt: Ein Starkstromkabel wird nämlich über acht Kilometer durch den Berg verlegt.

Am Montag haben die Grabungsarbeiten bei der Vermigelhütte oberhalb von Andermatt begonnen.
Bildlegende: Am Montag haben die Grabungsarbeiten bei der Vermigelhütte oberhalb von Andermatt begonnen. Tommy Dätwyler

Weitere Themen:

  • FC Aarau gewinnt das Testspiel gegen YF Juventus. Der Club sei aber trotzdem noch nicht bereit für den Saisonstart, sagt Trainer Bordoli.
  • Zweimal WM-Gold im Langdistanz-Berglauf für die Solothurnerin Martina Strähl.

Moderation: Barbara Mathys