Fusion im Aargauer Schenkenbergertal als Spaltpilz

Vier Gemeinden im Schenkenbergertal wollen fusionieren, Veltheim als ursprünglich fünfte im geplanten Bund macht nicht mit. Die Frau Gemeindeammann von Veltheim hatte sich immer für die Fusion eingesetzt und tritt nun per sofort zurück - ein im Aargau aussergewöhnlicher Vorgang.

Weiter in der Sendung:

  • Nachwehen zu den Fusionsplänen im Schenkenbergertal spürt auch Villnachern, wo das Volk die Fusion gutheisst, eine Mehrheit des Gemeinderats jedoch dagegen ist; die Gemeinderäte wollen bis 24. April entscheiden, ob sie zur Wiederwahl antreten.
  • Muriel Sponagel heisst die neue Kantonsapothekerin des Kantons Aargau; sie war bisher stellvertretende Kantonsapothekerin in Basel-Stadt und tritt die Nachfolge von Elisabeth Grimm im Aargau per sofort an.
  • Über 20 Open Air Festivals finden diesen Sommer im Kanton Aargau statt, einige davon feiern sogar Jubiläum. Die vollständige Liste findet sich im Internet. Link: www.ag.ch/fachstellekulturvermittlung > Agenda > Open Air Festivals.

Moderation: Christine Ruf, Redaktion: Alex Moser