Geständnis im «Mordfall Lucie»

Der Mutmassliche Mörder der 16-jährigen Lucie hat ein Geständnis abgelegt.  

Weiter in der Sendung:

  • Der Grosse Rat kippt in einer spektakulären Schlussabstimmung die Mehrwertabgabe auf eingezontem Bauland. Das Volk entscheidet am Schluss über das neue Baugesetz.
  • Solothurner Staatsanwaltschaft bedauert, beim Raserunglück in Schönenwerd nicht vor Ort gewesen zu sein
  • Sesselbahn auf den Weissenstein wäre sanierungsfähig, ein Abriss unnötig, schreibt der Heimatschutz
  • Comenius-Preis an Biberister Primarlehrer Eduard Buser für Projekt «Lernen in Bewegung»
  • Baudirektor Peter Beyeler nimmt Stellung zum neuen Aargauer Baugesetz

 

Beiträge

  • «Mordfall Lucie»: Mutmasslicher Täter legt Geständnis ab

    Der Mann in dessen Wohnung die Leiche der 16-Jährigen gefunden worden war, hat ein Geständnis abgelegt. Dies teilt die Kantonspolizei Aargau mit.

    Remi Bütler

  • Bürgerliche kippen umstrittene Mehrwertabgabe aus Aargauer Bau...

    Wenn im Kanton Aargau Land in die Bauzone umgezont wird, wird auch in Zukunft keine Mehwertabgabe fällig.

    Auf Antrag der FDP-Fraktion entschied heute der Grosse Rat, die Mehrwertabgabe aus dem Baugesetz zu kippen. FDP und SVP stimmten für die Streichung; Grüne, EVP und SP wollten an der Abgabe festhalten.

    Baudirektor Peter C. Beyeler bezeichnete die Abgabe zwar als «sinnvoll». Aber er akzeptiert den überraschenden Entscheid des Parlaments. Warum, erklärt er im Interview.

     

     

    Stefan Ulrich

  • «Lernen in Bewegung» statt still sitzen im Schulzimmer

    Mit seinem Projekt «Lernen in Bewegung» gewinnt der Biberister Primarlehrer Eduard Buser den Comenius-Preis der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz. Der Preis ist mit 10'000 Franken dotiert. Eduard Buser wird für sein innovatives Bildungskonzept ausgezeichnet. Seine 5. und 6.

    Klässler lernen, indem sie sich oft im Unterricht bewegen, zum Beispiel balancieren und dazu etwas laut lesen.

    Christiane Büchli

Moderation: Remi Bütler, Redaktion: Andreas Capaul