Grosser Rat Aargau: Freuden und Leiden der absoluten Mehrheit

Politik-Beobachter halten es für möglich, dass SVP und FDP im Herbst im Grossen Rat eine absolute Mehrheit erringen. Für die Linke keine schöne Vorstellung. Ein Rückblick zeigt aber: Schon einmal hatten SVP und FDP die Mehrheit. Im Gleichschritt marschierten sie damals aber nicht immer.

Parlamentssaal mit Politikern aus der Vogelperspektive.
Bildlegende: Grossratssaal Aarau: Vorne SVP, dann FDP, CVP, Mitteparteien und Grüne und SP. Der Saal hat 140 Plätze. SRF

Weiter in der Sendung

  • Das Attisholz-Areal ist seit der Schliessung der Zellulosefabrik 2008 leer. Nun übernimmt eine Immobilienfirma alles.
  • Die Molkerei Lanz im solothurnischen Obergerlafingen kann sich als Familienbetrieb gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Moderation: Barbara Meyer