Krankenkassenprämien: Alle Modelle prüfen

Die Krankenkassenprämien steigen in den Kantonen Aargau und Solothurn erneut überdurchschnittlich an. Ein Erwachsener muss im Durchschnitt mit einem Prämienanstieg von gut 10 Prozent rechnen. Das Aargauische Gesundheitsdepartement rät den Kunden, auch z.B.

Hausarztmodelle zu prüfen, um Prämien zu sparen.

Weiter in der Sendung:

  • Ein steinernes Kunstwerk bei der Kreisschule Mutschellen beschäftigt die Gemüter. Seit 25 Jahren steht dieses dort, nun hat es die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) aber als gefährlich eingestuft. Die Schule möchte das Kunstwerk nun entfernen. Die Gemeinde ist jedoch dagegen und besteht auf eine Abbruchbewilligung... 
  • Die Firma CWA Constructions in Olten ist Marktführer in der Produktion von Gondelbahnen. Sie liefert ihre Kabinen in die ganze Welt. Im Rahmen der Herbstserie über innovative KMU stattet das Regionaljournal Aargau/Solothurn der CWA einen Besuch ab.

Beiträge

  • Prämienanstieg in AG und SO überdurchschnittlich

    Die Krankenkassenprämien steigen nächstes Jahr in den Kantonen Aargau und Solothurn stärker als in anderen Kantonen. Allerdings sind sie nach wie vor vergleichsweise tief. Das Aargauer Gesundheitsdepartement empfiehlt alternative Modelle um Kosten zu sparen.

    Alex Moser

  • Der Murmelbahn-Konstrukteur von Wettingen

    Kugeln aus Glas sind seine Leidenschaft: Der Wettinger Alain Schartner baut aus Kupferdraht kleine und grosse Kunstwerke, die auch Spielzeug sind - Kugelbahnen. Alain Scharnter hat seine Leidenschaft sogar zum Beruf gemacht. Die nächsten Tage zeigt er seine Werke im Kindermuseum Baden.

    Christiane Büchli

  • Seilbahngondeln für die Welt: CWA

    Seit 70 Jahren baut die CWA Constructions SA in Olten Seilbahngondeln. Und dies sehr erfolgreich. Auf der ganzen Welt schweben CWA-Gondeln durch die Lüfte. Unter anderen so ausgefallene Modelle wie jene mit eingebauter Sauna.

    Eric Send

Moderation: Roman Portmann, Redaktion: Remo Vitelli