Lukas Büttiker neuer Solothurner Staatsanwalt

Der 29-jährige Solothurner Lukas Büttiker erhielt im Kantonsrat sieben Stimmen mehr als sein Gegenkandidat Marc Finger. Keine Chance hatte der angeschlagene bisherige Staatsanwalt Martin Zeltner. Für ihn stimmten nur drei Kantonsräte.

Weiter in der Sendung:

  • In Birr entsteht das grösste Solarkraftwerk der Schweiz. Auf dem Dach einer Alstom-Fabrikhalle werden auf einer Fläche von 21`000 Quadratmetern Solarzellen montiert. Diese sollen ab dem nächsten Jahr Strom für 800 Haushaltungen liefern. Das Solarkraftwerk soll 16 Millionen Franken kosten.
  • Ab sofort gilt beim Armee-Manöver Protector in unserer Region ein nächtliches Fahr-und Flugverbot. Dies, weil es mehrere Reklamationen gegeben hat. Die grosse Truppenübung 'Protector' ist auch Thema unserer Hörerdiskussion.

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Andreas Capaul