Mehr Passagiere auf Aare und Hallwilersee

Die Bielersee Schifffahrt, BSG, und die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee, SGH, haben beide letztes Jahr zugelegt. Gut vier Prozent mehr Passagiere waren es auf der BSG Aare-Linie zwischen Solothurn und Biel, gut sechs Prozent mehr auf dem Hallwilersee.

Beide Gesellschaften hatten 2009 wegen der Wirtschaftskrise aber massiv weniger Extrafahrten verbuchen können.

Weiter in der Sendung: 

  • Verzögerung bei der Seetalbahn: wegen des kalten Winterwetters verzögert sich der Bau des neuen Trassees bei Boniswil um ein halbes Jahr.
  • Verzögerung beim Energie-Hub Baden: weil die zuständige Technologiefirma Konkurs ging, kann das Baugesuch für das alternative Kraftwerk vorerst nicht eingereicht werden.
  • Attraktive Altstadt: wie bleiben unsere Altstädte lebendig? Wieviel Verkehr verträgt es, wieviele Läden und Wohnungen braucht es? Unsere Hörerdiskussion.

Beiträge

  • Wieviel Leben braucht eine Altstadt?

    Eine lebendige Altstadt - das wünscht sich jede Stadt. Aarau z.B. will die Altstadtgassen sanieren, um so zu mehr Leben in der Altstadt zu kommen. Mellingen plant an einer Umfahrung der Altstadt, damit die Autokolonnen verschwinden und Platz für andere Nutzungen entsteht.

    Als sehr lebendige Altstadt gilt Solothurn. Stadtschreiber Hansjörg Boll sagt, dies hat nicht nur mit einer geschickten Planung, sondern auch mit Glück zu tun.

    Stefan Ulrich

  • Seetalbahn: Neue Linienführung kommt verspätet

    Die Bauarbeiten an der Linienverlegung der Seetalbahn in Boniswil sind nicht so schnell vorangekommen wie geplant. Wegen der winterlichen Witterung im Januar und Februar sowie der verzögerten Einigungen beim Landerwerb muss die Inbetriebnahme von Herbst 2010 auf Frühling 2011 verschoben werden.

    Christian Salzmann

  • Aarauer Theater Tuchlaube braucht neuen Leiter

    Dieter Sinniger tritt als Leiter des Theaters Tuchlaube per Ende Jahr zurück. Bis zu seinem Rücktritt werde er sein Amt während sieben Jahren ausgeübt haben, so Sinniger: «Eine für mich abgerundete Zeitspanne, die meinem Lebensrhythmus entspricht».

    Es sei auch der richtige Zeitpunkt für das Theater, das mit dem Theaterprojekt «Oxer» vor einer wichtigen Weichenstellung stehe. Wer die Nachfolge von Dieter Sinniger antritt ist noch unklar.

    Stefan Ulrich

  • AG/SO: Schifffahrt verzeichnet Zuwachs an Passagieren

    Die Schifffahrts-Gesellschaft Hallwilersee hatte im letzten Jahr 126'000 Passagiere an Bord. Die Bielersee Schifffahrt, welche auch die Aareschifffahrt nach Solothurn betreibt, beförderte 360'000 Passagiere. Beide Gesellschaften verzeichneten einen Passagierzuwachs auf den Kursschiffen.

    Die Extrafahrten nahmen hingegen ab.

    Remi Bütler

Moderation: Andrea Affolter, Redaktion: Roman Portmann