Neue Studie: Weissensteintunnel retten oder umstellen auf Bus?

Der Weissensteintunnel muss dringend saniert werden. Bis höchstens 2020 darf die Solothurn-Moutier-Bahn noch durch den Tunnel fahren. Die Sanierung kostet bis zu 170 Millionen Franken. Kosten, die der Bund tragen müsste. Eine Sanierung wäre aber die beste aber die teuerste Option, sagt eine Studie.

Eine Sanierung des Weissensteintunnels wäre die beste aber die teuerste Option, sagt die Studie.
Bildlegende: Eine Sanierung des Weissensteintunnels wäre die beste aber die teuerste Option, sagt die Studie. Marco Jaggi/SRF

Weitere Themen:

  • Villnachern blitzt vor Bundesverwaltungsgericht ab: es gibt nicht mehr Lärmschutz.
  • Widerstand gegen die geplante Hängebrücke in Niederwil wächst.

Moderation: Roman Portmann, Redaktion: Marco Jaggi