Oftringer Schüler droht mit Amoklauf

Ein Oftringer Schüler hat im Internet einen Amoklauf an seiner Schule angekündigt. Die Schulleitung wurde von Eltern auf die Einträge im Internet aufmerksam gemacht. Die Gemeinde verständigte daraufhin die Polizei, und diese nahm den 15jährigen in der Zwischenzeit in Gewahrsam.

Weitere Themen:

  • Der Aargauer Bildungsdirektor Alex Hürzeler will nach dem Scheitern des Bildungskleeblatts die Zukunft der Schule Aargau diskutieren und lädt zu einem runden Tisch ein.
  • Am katholischen Feiertag Fronleichnam profitiert das Gewerbe in den reformierten Gebieten. Im katholischen Baden hingegen nehmen Hunderte an der traditionellen Fronleichnamsprozession teil.

Beiträge

  • Amokdrohung an Schule in Oftringen

    Ein Oftringer Realschüler drohte offenbar im Internet mit einem Massaker. Dazu habe er eine Todesliste mit Namen von Mitschülern geführt. Diese Meldung von Tele M1 wird vom Oftringer Gemeindeammann Martin Bhend bestätigt. Der 15-jährige Schüler wurde am Mittwoch Nachmittag festgenommen.

    Über die Hintergründe der Drohung ist bisher nichts bekannt.

    Maurice Velati

  • Schulwegstreit von Biberist ist beendet

    Die Solothurner Regierung hat beschlossen, dass alle Biberister Schüler in Biberist zur Schule gehen müssen.

    Die Gemeinde hatte im Sinne einer Sparmassnahme verfügt, dass auch Schüler aus Aussenquartieren in Biberist zur Schule gehen müssen und nicht mehr in die näher gelegene Schulen von Zuchwil und Solothurn gehen dürfen. Betroffene Eltern wehrten sich gegen diesen Entscheid. Ihre Kinder hätten nämlich einen viel zu langen und gefährlicheren Schulweg

    Alex Moser

  • Baden feiert Fronleichnam - mit einer Prozession

    Seit 1675 ist die Fronleichnamprozession durch Badens Altstadt schriftlich belegt. Dieses Jahr besuchten rund 600 bis 700 Katholikinnen und Katholiken den Freiluftgottesdienst auf dem Kirchplatz. Der Messe folgte ein farbenprächtiger Umzug mit Reitern, Blasmusik und einer Trachtengruppe.

    Mittendrin, unter einem Baldachin, flankiert von Ministranten, präsentiert der Priester dem Volk eine Hostie in einer silbernen Monstranz. Fronleichnam ist das Fest von 'Leib Christi' und ein hoher kirchlicher Feiertag, der seine Ursprünge im frühen Mittelalter hat.

    Remi Bütler

Moderation: Andrea Affolter, Redaktion: Andreas Capaul