Olten ködert Kaderleute künftig wieder mit besserem Lohn

Als die Stadt Olten finanziell noch stark angeschlagen war, wurde auch bei Kaderlöhnen von neuen Mitarbeitern gespart. Das hat nun Folgen: Bewerber sagen ab, wegen dem tiefen Lohn. Nun hat das Parlament reagiert, allerdings nur ungern und unter Bedingungen.

Zu wenig Lohn: Das war jüngst in der Oltner Verwaltung der Grund, warum Bewerber einen Job nicht haben wollten.
Bildlegende: Zu wenig Lohn: Das war jüngst in der Oltner Verwaltung der Grund, warum Bewerber einen Job nicht haben wollten. Keystone

Weiter in der Sendung:

  • Die Gemeindeversammlung streicht Kultur-Beiträge. Eine von der SP verlangte Steuererhöhung hat keine Chance.
  • Im Badener Bäderquartier sollen im Januar die Bauarbeiten für das neue Thermalbad starten.
  • Die Gemeindeversammlung von Holderbank SO senkt die Steuern von 150 auf 140 Prozent.

Moderation: Roman Portmann