Oltner Parlament will Klarheit über Areal «Südwest»

Das Areal «Olten Südwest» war am Donnerstag das grosse Thema im Einwohnerrat Olten. Die Geschäftsprüfungskommission fasste den Auftrag, genau abzuklären, welche Informationen zwischen der Holcim als Besitzerin des Areals und der Einwohnergemeinde hin und her gingen.

Im Zentrum steht die Frage, ob es jemals ein konkretes Kaufangebot an die Stadt gab und wie der Stadtrat darauf reagierte.

Weitere Themen

  • Eine Studie kommt zum Schluss, dass eine Fusion von Olten mit den Nachbargemeinden viele Vorteile hätte, in Olten aber den Steuerfuss in die Höhe treiben würde.
  • Im Streit um die Alimenten-Inkassostelle im Aargau sind die Fronten immer noch verhärtet. 80 Frauen warten auf ihr Geld.
  • Die «Interessengemeinschaft Pro Steg» in Rheinfelden erhält der Aargauer Heimatschutzpreis 2009.

Moderation: Stefan Ulrich