Prognose: Der Aargau wächst bis 2040 um fast 7000 Leute pro Jahr

Im Kanton Aargau steigt die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner bis zum Jahr 2040 um voraussichtlich knapp 30 Prozent auf rund 815'800 Personen. Damit rechnet die neuste Bevölkerungsprognose des Kantons. Pro Jahr wird der Aargau um rund 6700 Personen wachsen, so der Trend.

Gemäss Prognose der Regierung wohnen jedes Jahr rund 7000 Personen mehr im Aargau. Das Wachstum ist eine Herausforderung.
Bildlegende: Gemäss Prognose der Regierung wohnen jedes Jahr rund 7000 Personen mehr im Aargau. Das Wachstum ist eine Herausforderung. Keystone (Montage SRF)

Weitere Themen der Sendung:

  • Am Kantonsspital Aarau kann man am Tag der Chirurgie virtuell operieren.
  • Nach 26 Jahren tritt Marcel Guignard als Aarauer Stadtpräsident zurück: Im Gespräch blickt er zurück auf seine lange Amtszeit.
  • Die Solothurner Velofirma Mondia ist definitiv am Ende und wird nun liquidiert.

Moderation: Marco Jaggi, Redaktion: Barbara Meyer