Reden und ein Marsch für Ernst Leuenberger

Am Mittwochnachmittag nahmen über 800 Personen in der St. Ursen-Kathedrale in Solothurn an einer Trauerfeier für den verstorbenen Solothurner SP-Ständerat Ernst Leuenberger teil. Reden hielten unter anderem der Schriftsteller Peter Bichsel und der Ständeratspräsident Alain Berset.

Das Spiel der Kantonspolizei Solothurn spielte den extra für die Trauerfeier komponierten Ernst-Leuenberger-Marsch.

Weitere Themen

  • Die Wirtschaftskrise trifft die Regionen Grenchen und Olten besonders hart. In Grenchen ist die Arbeitslosigkeit knapp über 7 Prozent. Der Leiter des Amtes für Wirtschaft des Kantons Solothurn, Jonas Motschi, äussert sich zu den Gründen
  • Seit 100 Tagen sind die neuen Aargauer Regierungsräte Susanne Hochuli, Alex Hürzeler und Urs Hofmann im Amt. Auf Susanne Hochuli kommt mit der Spitalplanung ein grosser Brocken zu. Wie haben sich die Neuen eingearbeitet? Wie werden sie von aussen eingeschätzt? Eine Bilanz.

Beiträge

  • «Die Präzisionsindustrie leidet am meisten»

    In Olten hat die Arbeitslosigkeit im letzten Monat am stärksten zugenommen. Am meisten Arbeitslose gibt es aber in der Region Grenchen. Dort sind knapp über sieben Prozent der Leute ohne Arbeit.

    Warum die Brennpunkte Olten und Grenchen? Und wie sehen die Perspektiven für Firmen aus, die nicht länger Kurzarbeit machen können? Jonas Motschi, Leiter des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Solothurn, sucht nach Antworten.

    Eric Send

  • 100 Tage neue Aargauer Regierung

    Die neuen Regierungsräte Alex Hürzeler, Urs Hofmann und Susanne Hochuli haben Bilanz zu ihren ersten 100 Tagen in ihren Departementen gezogen. Sie haben ihre Ziele analysiert und sich überlegt was sie verändern können und wollen.

    Die Parteien versprechen sich von den neuen Regierungsräten eine gute Zusammenarbeit. Mit Forderungen an die Amtsvorsteher halten sie sich vorläufig noch zurück.

    Alex Moser

  • Abdankungsfeier von Ernst Leuenberger: "Danke Aschi"

    Rund 800 Personen nahmen heute Nachmittag in der St. Ursen-Kathedrale an der Abdankungsfeier für den Solothurner SP-Ständerat Ernst Aschi Leuenberger teil.

    In einer Collage hören Sie nun Auszüge aus den Reden von Peter Bärtschi, Pfarrer von Messen, Ständeratspräsident Alain Berset, Kantonsratspräsidentin Christine Bigolin, SP-Nationalrat und Gewerkschafter Paul Rechsteiner und vom Schriftsteller Peter Bichsel, der mit Ernst Leuenberger eng befreundet war. Untermalt werden die Auszüge vom Spiel der Kantonspolizei Solothurn, sie spielen den Ernst Leuenberger Marsch.

    Eric Send

Moderation: Stefan Ulrich