Standorte der Progymnasien im Kanton Solothurn umstritten

Im Kanton Solothurn ist ein Streit um die Standorte der Progymnasien entbrannt. Bildungsdirektor Klaus Fischer hat dem Gemeinden Schönenwerd und Niedergösgen ein Progymnasium in 2 Schulhäusern versprochen. Die Kantonsschule Olten ist damit gar nicht einverstanden.

Weitere Themen:

  • Aargauer Symphonie Orchester mit «der Neunten» von Beethoven auf Tour.
  • Freitagsgast ist Zirkus Monti Gründerin Hildegard Muntwyler

Beiträge

  • Solothurner Progymnasien Standorte umstritten

    Wo sollen die 10 Progymnasien im Kanton Solothurn hinkommen? Die Regionen buhlen um einen Standort. Bildungsdirektor Klaus Fischer hat den beiden Gemeinden Schönenwerd und Niedergösgen einen gemeinsamen Standort versprochen. Ganz zum Ärger der Oltner Kantonsschule.

    Dominik Meier

  • Aargauer Symphonieorchester mit Beethovens Neunter

    Die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven ist eines der wichtigsten und gewaltigsten Stücke der klassischen Musik überhaupt. Beethoven schrieb dieses Werk, als er bereits vollständig taub war. Nun wagt sich das ASO unter der Leitung von Dirigent Douglas Bostock an Beethovens Neunte.

    Andreas Capaul

  • Zirkusgründerin Hildegard «Monti» Muntwyler zum Jubiläum

    Seit 25 Jahren ist Hildegard Muntwyler mit «ihrem» Monti auf Tournee. Aus Anlass des Jubiläums reden wir mit dem «Zirkus-Mueti» über die Sorgen nach der allerersten Premiere in Wohlen und über das Leben auf Achse im Wohnwagen.

    Stefan Ulrich

Moderation: Christian Salzmann, Redaktion: Stefan Ulrich