Villnachern: Volksabstimmung über Fusion

Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Villnachern werden am 25. Oktober an der Urne entscheiden, ob sie mit ihren Nachbarn im Schenkenbergertal fusionieren wollen. Die Gemeindeversammlung hatte zwar «Nein» gesagt zur Fusion.

Ein Komitee hat aber das Referendum ergriffen und es heisst jetzt, man habe mehr als genug Unterschriften für eine Volksabstimmung. Die Gemeindekanzlei muss die Unterschriften jetzt noch offiziell beglaubigen.

Weiter in der Sendung

  • Der Wettinger Künstler Beat Zoderer hat am Donnerstagabend den Aargauer Kulturpreis 2009 der AZ Medien Gruppe erhalten. Der 54-Jährige ist bekannt für seine Collagen, Installationen und Objekte. Der Preis ist mit 25000 Franken dotiert.
  • Der Verein Pro Sesseli macht beim Bund eine Einsprache. Und zwar gegen die Profile der neuen Gondelbahn auf den Weissenstein. Diese würden die wahren Dimensionen der Anlage verschleiern. Pro Sesseli fordert, dass die Plan-Auflage von vorne beginnt.

Moderation: Stefan Ulrich