Wahlkampf - ein Überblick über die Ausgangslage in den Kantonen Aargau und Solothurn

Am 8. März 2009 ist grosser Wahltag: In den Kantonen Aargau und Solothurn werden die Parlamente neu gewählt - im Kanton Solothurn zusätzlich auch die Regierung. Wie präsentiert sich die Ausgangslage? Welche Chancen haben die verschiedenen Parteien und Köpfe? Einschätzungen und Einordnungen.

Weitere Themen:

  • Auf den Aargauer Strassen war die Zahl der Unfalltoten und -verletzten im letzten Jahr so tief wie noch nie. 
  • Praktisch gleich viele Obstbauern wie im letzten Jahr wollen auch diese Saison wieder das Antibiotikum Streptomycin einsetzen.
  • Ein 'ritterlicher Schreibwettbewerb' für die Aargauer Schulkinder.

Beiträge

  • Aargauer Strassen sicherer: noch nie so wenig Tote und Verletzte

    Auf Aargauer Strassen verloren im letzten Jahr noch 19 Personen ihr Leben. Noch nie waren es so wenige. Gründe dafür gibt es mehrere: Bessere Autos, bessere Strassen und vor allem neue Verkehrskontrollen. Die Polizei nimmt vermehrt Raser und andere Verkehrsrowdies ins Visier

    Christian Salzmann

  • Feuerbrand – Bauern sind nicht wild auf Antibiotikum

    In den Kantonen Aargau und Solothurn wollen dieses Jahr etwa gleich viele oder sogar weniger Bauern als letztes Jahr mit dem Antibiotikum Streptomycin gegen Feuerbrand vorgehen. Die Anmeldefrist ist abgelaufen, die Kantone müssen jetzt über die Gesuche entscheiden.

    Remi Bütler

  • Museum Aargau – Schreibturnier über ritterliche Tugenden

    Wer waren die mittelalterlichen Ritter? Und vor allem: Was machte die Ritter aus? Welche Tugenden hatten sie? Auf diese Fragen sollen Aargauer Schulklassen in einem Schreibturnier Antworten geben.

    Christiane Büchli

  • Das grosse Wahl-Wochenende: Ausgangslage und Prognosen

    Schaffen es alle fünf bisherigen Solothurner Regierungsräte wieder? Wenn ja im ersten Wahlgang? Oder braucht es einen zweiten? Wie wirkt sich das neue Wahlsystem des «Doppelten Pukelsheims» auf die Sitzverteilung im Aargauer Grossen Rat aus? Und wie sehen die Prognosen für die Wahl in den Solothurner Kantonsrat aus? Viele Fragen und viele Antworten in der grossen Wahl-Einschätzung des Regionaljournals.

    Dominik Meier, Remo Vitelli und Maurice Velati

Moderation: Dominik Meier, Redaktion: Stefan Ulrich