Zu viele Lehrstellen für zu wenig Lehrlinge in der Region

Aktuell sind im Kanton Aargau noch 700 Lehrstellen zu vergeben, im Kanton Solothurn sind es noch rund 350. Bis im August werden zwar einige Lehrstellen noch vergeben, dennoch werden viele Lehrbetriebe ihre Stellen nicht besetzen können. Und im Kanton Solothurn wird es in Zukunft gar noch schlimmer.

Lernende in einem Spital.
Bildlegende: Viele Lehrstellen sind noch zu haben. Besonders beliebt sind die Berufe im Sozialen und der Gesundheit. Keystone

Weiter in der Sendung

  • Nach dem tödlichen Unfall bei den Radsporttagen Gippingen ist ein 50-jähriger Radfahrer verhaftet worden.
  • Am Mittwoch starten die Theatertage Lenzburg. Die Organisatoren versprechen «schillernde Werke und grosse Stücke».
  • Das AKW Gösgen hat ein ereignisreiches Betriebsjahr hinter sich. Das Regionaljournal war während der Revision vor Ort.

Moderation: Christiane Büchli, Redaktion: Andreas Capaul