1000 Soldaten defilieren durch Basler Innenstadt

Umstrittener Grossanlass der Schweizer Armee in der Basler Innenstadt: Weil die Standartenabgabe des Panzergrenadierbataillons 28 am 70. Jahrestag des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs stattfindet, wurden Störaktionen angekündigt.

Ausserdem:

  • Basel am 1.9.1939 - ein Zeitzeuge erinnert sich
  • Virus geht, drei Spartensender kommen neu ins Radiostudio Basel
  • Gerhard Lips als Basler Polizeikommandant vereidigt

Beiträge

  • "Wir fühlten uns eingeschlossen"

    Heute vor 70 Jahren brach der Zweite Weltkrieg aus. Fritz Friedmann erinnert sich noch genau an jene Zeit. Als jüdischer Auslandschweizer war er 1933 von Deutschland nach Basel ausgereist. Und hier, am Rand der Schweiz, erlebte er später die Kriegsjahre mit.

    Anita Vonmont

Moderation: Martin Jordan