570 weniger Südanflüge auf den Euroairport

Der Anteil der Südanflüge auf den Euroairport hat 2009 abgenommen. Mit 7.8 Prozent Südanflügen bleibt der Euroairport erstmals unter der Marke von 8 Prozent, welche eine vertiefte Analyse des Anflugregimes nötig machen würde.

Ausserdem:

  • Sanierung des Adlertunnels behindert Zugverkehr
  • Kunstmuseum und Kaserne geraten in einen Kulturkampf

Beiträge

  • Abnahme der Südanflüge auf Euroairport

    Der Anteil der Südanflüge auf den Euroairport hat 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent abgenommen. Von sämtlichen Instrumenten-Anflügen sind im vergangenen Jahr 7,8 Prozent aller Landungen von Süden her erfolgt.

    Damit bleibt der Euroairport erstmals unter der Marke von 8 Prozent, die eine vertiefte Analyse des Anflugregimes nötig machen würde.

    Martin Jordan

  • Linke drohen Kunstmuseum-Ausbau nicht zu unterstützen

    VertreterInnen von SP und Grünem Bündnis drohen den Basler Bürgerlichen: Falls die Bürgerliche die Subventions-Erhöhung für den Kultur-Ort 'Kaserne' nicht unterstützen (400'000 Franken), stellen sie die Subventions-Erhöhung für das Kunstmuseum (5 Millionen Franken) in Frage; den Ausbau des Basler Kunstmuseums unterstützen die Bürgerlichen Parteien (mit Ausnahme der SVP).

    Christian Hilzinger

Moderation: Gaudenz Wacker