Auftakt zur Fasnacht 09

An der Fasnacht hat am Montagnachmittag wie gewohnt der Cortège die Innenstadt in Beschlag genommen. Dabei auch rund 120 Wagen - die sich allerdings vor Abfahrt einem Sicherheits-Check bei der Polizei unterziehen mussten.

Weiter in der Sendung

  • E Hampfle Zeedel: Blütenlese von Roger Thiriet und Christoph Schwegler
  • Lörrach wehrt sich gegen Vorwürfe von Greenpeace rund um die Deponie Hirschacker

Beiträge

  • Nicht alle Fasnachtswagen bestehen den Sicherheits-Check

    Trotz Nieselregen waren am Montag nachmittag Tausende am Cortège unterwegs. Aus über hundert Wagen flogen Orangen, Täfi und Räppli in die Menge. Nicht alle dieser phantasievollen Gefährte sind aber punkto Sicherheit gerüstet für den Cortège, wie die Wagenkontrollen zeigen.

    Anita Vonmont

  • Chemiemüll-Deponie Hirschacker werde korrekt saniert

    Die politisch Verantwortlichen und die zuständige Firma, die die Chemiemüll-Deponie Hirschacker im badischen Grenzach sanieren, weisen Kritik der Umweltorganisation Greenpeace zurück. Greenpeace will nach wie vor eine komplette Sanierung.

    Der Pharmakonzern Roche, der die Grube einst befüllt und nun die Sanierung bezahlt, lehnt dies aber ab.

    Christoph Rácz

  • Zeedel-Blütenlese

    Was die Basler Zeedeldichter 2009 beschäftigt: Roger Thiriet und Christoph Schwegler mit einer Blütenlese von der Basler Fasnacht.

    Roger Thiriet, Christoph Schwegler

Moderation: Vanda Dürring