Baselbieter Kantonsspitäler: Mehr Patienten, weniger Kosten

Die Bilanz der baselbieter Spitäler für das Jahr 2007 fällt ausnehmend gut aus.

Beiträge

  • Baselbieter Kantonsspitäler mit hoher Auslastung

    Die Baselbieter Kantonsspitäler haben auch 2007 mehr Patienten behandelt und sind damit teilweise an die Grenzen der Auslastung gelangt. Zwar konnten Zusatzeinnahmen die Kosten leicht senken, doch will der Kanton mehr sparen und auch das Personal entlasten: durch eine Neukonzeption der Notaufnahme.

    Christoph Rácz

  • Basels Bürgerliche im Dilemma

    Die Parteiversammlung der Basler FDP nickte an ihrer Parteiversammlung den Distanz-Kurs zur SVP zwar einstimmig ab. Erteilte der Parteileitung aber gleichzeitig den Auftrag, mit CVP und LDP nochmals über eine mögliche Listenverbindung mit der Volkspartei nachzudenken.

    Wir berichten und kommentieren.

    Peter Bollag und Jürg Stöckli

  • Ausbildung für junge alleinerziehende Mütter in Basel

    Beraten, begleiten, gleichzeitig Kinder betreuen und mit fachkundiger Hilfe eine Lehrstelle oder Ausbildung vermitteln - das verspricht das in der Schweiz einzigartige Projekt 'Amie' in Basel. Es unterstützt alleinerziehende Mütter ohne Ausbildung.

    Vanda Dürring

Moderation: Michèle Scheidegger