Baselbieter Kindergärtnerinnen abgeblitzt

Das Baselbieter Kantonsgericht hat die Klage von Kindergärtnerinnen abgewiesen, die eine Korrektur der vor acht Jahren erfolgten Lohneinstufung verlangt hatten.

Ausserdem

  • Medien-Grossaufmarsch beim Hirschmann Prozess
  • Schlittschuhlaufen mitten in der Stadt

Beiträge

  • Kunsteislauf im Innenhof des Kunstmuseums

    Jahrelang gab es im Garten der Kunsthalle eine kleine Schlittschuhbahn. Als diese vor fünf Jahren schloss, sammelten zwei Kinder Unterschriften für eine Kunsteisbahn auf dem Münsterplatz.

    Sie konnten sogar der damaligen Baudirektorin Barbara Schneider das Versprechen abringen, dass sie sich dafür einsetzen würde. Die Jahre zogen ins Land und diesen Winter gehen in der Stadt gleich zwei kleine Kunsteisbahnen auf in der Stadt.

    Marlène Sandrin und Thomas Kamber

  • Kindergärtnerinnen frustriert über Kantonsgerichtsurteil

    Der Entscheid des Baselbieter Kantonsgerichts, die Lohnklage der Kindergärtnerinnen abzuweisen, kommt bei den direkt Betroffenen verständlicherweise nicht gut an. Interview mit der Birsfelder Kindergärtnerin Florence Vonlanthen.

    Vanda Dürring

  • Hirschmannprozess wird zum Medien-Event

    Vor dem Basler Strafgericht musste am Mittwoch der Zürcher Millionenerbe Carl Hirschmann erscheinen. Die Anklage lautete auf Körperverletzung und Tätlichkeit bei einem Vorfall 2008 in einer Basler Bar. Ein Dutzendprozess, der wegen der Prominenz des Angeklagten zu einem Medienereignis wurde.

    Vanda Dürring

  • Kantonsgericht verneint Diskriminierung von Kindergärtnerinnen

    Die fünf Richter des Kantonsgerichts lehnen die Beschwerde von rund 70 Kindergärtnerinnen und der Gewerkschaft vpod wegen Lohn-Diskriminierung ab. Damit endet ein achtjähriger Streit, denn ein Weiterzug ans Bundesgericht ist wenig wahrscheinlich.

    Nun will die Gewerkschaft, dass die Kindergärtnerinnen zumindest in die gleich Lohnklasse wie die PrimarlehrerInnen höhergestuft werden, weil beide die gleiche Ausbildungsanforderung haben.

    Christoph Rácz

Moderation: Vanda Dürring