Baselbieter Pflegepersonal akzeptiert Vergleich des Gerichts

Das diplomierte Pflegepersonal im Kanton Baselland führt einen Lohnstreit gegen die Regierung. Nun ist eine Vorentscheidung im Rechtsstreit gefallen. Die Pflegerinnen stimmen einem Vergleich, den das Kantonsgericht vorgelegt hat, zu.

Ausserdem

  • Ging Basler Polizeikommandant gegen FCB-Fans vor?
  • Holzdecke wechselt vom Museum in Ursprungsbau
  • Universitäts-Spital hatte 2008 mehr zu tun
  • Carlo Conti wusste nichts über Spitalschliessung Riehen

Beiträge

  • Ist der neue Basler Polizeichef verantwortlich für Altstetten...

    Die Zürcher Polizei ist bekannt dafür, dass sie mit gewalttätigen - oder auch nur verdächtigen - Fussballfans nicht zimperlich umgeht. Weitherum für Aufsehen sorgte der Einsatz der Zürcher Stadtpolizei gegen Basler Fussballfans im Dezember 2004.

    In einem Interview gegenüber dem Regionaljournal Basel äusserte sich der neu gewählte Basler Polizeikommandant Gerhard Lips letzte Woche, er sei als Zürcher Vize-Polizeikommandant auch schon für heikle Polizei-Aktionen gegen Basler Fussballfans verantwortlich gewesen. Und deshalb stellt sich die Frage: War Lips verantwortlich für "Altstetten 2004"?

    Gaudenz Wacker

  • Basler Unispital: mehr Patienten im 2008

    Im Basler Universitätsspital sind im 2008 mehr Patientinnen und Patienten behandelt worden. Und zwar sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich.

    Peter Bollag

  • "In die Kooperationsverhandlungen waren wir noch einbezogen"

    In die Verhandlungen über eine mögliche Kooperation des Riehener Gemeindespital mit dem Uni- oder dem Claraspital sei das Gesundheitsdepartement noch einbezogen gewesen, so dessen Vorsteher Carlo Conti. Nicht mehr aber beim Entscheid selbst.

    Peter Bollag

  • Baselbieter Pflegepersonal bietet Hand zu Vergleich

    Seit acht Jahren kämpft das diplomierte Pflegepersonal des Kantons Baselland um höhere Löhne. Der Rechtsstreit, den das Pflegepersonal gegen die Regierung führt, landete kürzlich vor dem Kantonsgericht, das überraschend einen Vergleich zwischen den beiden Parteien vorgeschlagen hat.

    Nun ist diesbezüglich ein Vor-Entscheid gefallen.

    Martin Jordan

  • Historisches Museum tritt Kassettendecke an Spiesshof ab

    Seit über 100 Jahren zeigt das Historische Museum Basel in einem speziellen Raum die historische Kassettendecke aus dem Spiesshof. Dieses prächtige Gebäude der Renaissance wird renoviert und zu Wohnraum umgebaut.

    Die alte Holzdecke geht zurück in den Spiesshof, aber auch aus dem Blick der Öffentlichkeit.

    Christoph Rácz

Moderation: Christian Hilzinger