Bürgerlicher Schulterschluss mit der SVP in Riehen

Die bürgerlichen Parteien möchten die Mehrheit im Riehener Gemeinderat - und um dieses Ziel zu erreichen, wagen FDP, LDP und CVP den Schulterschluss mit der SVP.

Ausserdem:

  • Der Basler Grosse Rat tritt auf die Schuldenbremse
  • Nach einem Jahr Schengen: Das Grenzwachkorps zieht Bilanz
  • Ein Kunstprojekt vor dem Basler Kantonsgericht
  • Wie Basel-Stadt Zugezogene aus Deutschland empfängt
  • Teil 3 der Fasnachts-Serie mit historischen Schnitzelbängg

Beiträge

  • Schnitzelbangg-Serie, Teil 3: Medienstadt Basel

    Der dritte Teil der Regionaljournal-Serie behandelt das Thema «Medienstadt Basel», das die Schnitzelbänggler in den letzten 50 Jahren immer wieder beschäftigte: vom Abzug des Schweizer Fernsehens von Basel nach Zürich bis zur «Meteo»-Sendung auf dem Dach des Fernsehgebäudes in Leutschenbach.

    Michael Luisier

  • «Herzlich Willkommen in Basel»

    Rund hundert Neuzugezogene vor allem aus Deutschland kamen am Dienstag Abend ins Basler Rathaus zum Begrüssungs-Anlass des Kantons. Dass derzeit die Stimmung in der Schweiz Deutschen gegenüber nicht unbedingt die herzlichste ist, haben die meisten von ihnen auch mitbekommen.

    Allerdings vor allem aus den Medien - im persönlichen Kontakt hätten sie bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

    Hansruedi Schär

  • Weg frei für Kunst auf dem Bruderholz

    Kunstevents im Wasserreservoir der IWB, dies die Idee des Kunstvermittlers Fredy Hadorn. IWB und der Kanton waren davon begeistert. Nicht aber ein paar Anwohner. Sie haben gegen den Entscheid des Kantons rekurriert, haben ans Appellationsgericht weitergezogen.

    Dieses hat heute beschlossen, nicht auf den Rekurs einzugehen. Ein Augenschein.

    Karoline Thürkauf

  • Grenzwachtkorps BS - Bilanz nach 1 Jahr Schengen

    Im Dezember 2008 trat die Schweiz dem Schengener Grenzabkommen bei. Die Öffnung der Grenzen war mit Ängsten verbunden, Kriminelle könnten die Region Basel unsicher machen.

    Nun zeigt die Jahresbilanz des Grenzwachtkorps Basel, dass der Schengenbeitritt punkto Kriminalität nur wenig geändert hat.

    Michael Müller

  • Riehener Premiere: Bürgerlicher Schulterschluss mit SVP

    Die traditionellen Bürgerlichen nehmen die SVP auf die gemeinsame Liste für den zweiten Wahlgang in den Riehener Gemeinderat. Damit schafft es die SVP erstmals auf eine gemeinsame Liste für eine politische Wahl.

    Ein Tabubruch und ein Signal für spätere gemeinsame Wahlen? Die Hürden seien auf jeden Fall tiefer, signalisieren die befragten Vertreter der traditionellen Bürgerlichen.

    Christoph Rácz

Moderation: Beat Giger