Der Zusammenhalt der Basler Raucher bröckelt

Ein Richtungsstreit unter den Rauchern in Basel sorgt für Unruhe im Verein "Fümoar". Die Präsidentin wirft das Handtuch.

Weitere Themen:

  • Spontaner Aufruf zum Saubannerzug durch Basel fordert Staatsanwaltschaft heraus
  • Basel sucht Lösungen für die Pflege von älteren Drogensüchtigen
  • Das Stücki-Center ein halbes Jahr nach der Eröffnung
  • Gestrickte Kinderkappen aus Basel, im Emmental gestrickt und in Tokyo verkauft.

Beiträge

  • Basler Label "Hohgant": handmade im Emmental

    Die besondere Erfolgsgeschichte des Kinderkleiderlabels "Hohgant" fing in Basel an. Die gebürtige Dänin und Wahlbaslerin Hannah Stroem begann Handgestricktes in Basler Designläden zu verkaufen. Bald gingen ihr Bekannte aus dem Emmental zur Hand.

    Mittlerweile werden die bunten, handgestrickten Kinderkleider von Hohgant in Trendläden rund um die Welt verkauft.

    Marlène Sandrin

  • Saubannerzug durch Basel fordert Staatsanwaltschaft heraus

    Ein Saubannerzug durch Basel richtete am Samstag grossen Sachschaden aus. Die Staatsanwaltschaft konnte bereits 15 Personen im Alter zwischen 17 und 40 Jahren festnehmen.

    Die Ermittlungen sind schwierig, weil sich der Zug aus Personen zusammehnsetzte, die verschiedene politische Richtungen verfolgen und sich spontan per SMS aufbieten liessen.

    Karoline Thürkauf

  • Stücki-Center: Bilanz nach 6 Monaten

    Laut Center-Manager Jan Tanner ist das Stücki noch nicht dort, wo es sein möchte. Das Ziel von 20'000 BesucherInnen täglich, ist noch lange nicht erreicht. Nur am Freitag und Samstag ströhmen soviele Menschen ins Stücki.

    Die Zufriedenheit unter den eingemieteten Geschäften ist sehr unterschiedlich. Gut läuft es bei den Geschäften, die ein junges Zielpublikum haben. Die Hauptmieterin Migros ist noch nicht zufrieden mit dem Geschäftsgang.

    Marlène Sandrin

  • Risse im Basler Raucher-Verein "Fümoar"

    Die Präsidentin des Vereins "Fümoar", Lotti Weber tritt von ihrem Amt zurück. Dem Verein sind über hundert Gaststätten angeschlossen, die damit das Rauchverbot umgehen wollen.

    Grund für den Rücktritt sind Differenzen mit Vereins-Sekretär und Jurist Thierry Juillard bei der Auslegung des Gesetzesrahmens.

    Christian Hilzinger

Moderation: Vanda Dürring