Geheimniskrämerei um den Basler Erlenmattpark

Beim Erlenmattpark im Kleinbasel wird schon seit längerem an vielen Stellen gearbeitet - die Baupublikation hinkt den Fakten allerdings bedeutsam hinterher.

Ausserdem:

  • Gemischte bis düstere Aussichten für Baselbieter Wirtschaft
  • Vieles neu bei der LehrerInnen-Ausbildung - nicht alle freuts

Beiträge

  • Pessimistische Aussichten für Baselbieter Wirtschaft

    Die Baselbieter Unternehmen schauen je nach Branche pessimistisch in die Zukunft. Das zeigt die Umfrage der Basellandschaftlichen Kantonalbank, die sie erstmals mit Konjunkturprognosen von BAK Basel fürs Baselbiet ergänzte.

    Christoph Rácz

  • Fachhochschule statt Seminar: Lehrer müssen umlernen

    In der Lehrerausbildung beginnt bald ein neues Zeitalter: statt an Seminarien wird an Fachhochschulen ausgebildet - in der Region Basel an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

    Thomas Kamber

  • Erlenmattpark: Publikation während Gestaltung schon läuft

    Im Norden von Basel entsteht mit dem Erlenmattpark einer der grössten Parks der Stadt überhaupt. Die Grünanlage ist öffentlich. Doch erfährt die Öffentlichkeit darüber wenig Konkretes.

    Anita Vonmont

  • Neue LehrerInnen-Ausbildung stösst auch auf Kritik

    Die Interparlamentarische Kommission (IPK), in der Kantonsparlamentarier aus vier Nordwestschweizer Kantonen vereint sind, kritisiert die neue Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern teilweise, vor allem den Umstand, dass es nun auf jeden Fall eine Matur braucht.

    Thomas Kamber

Moderation: Peter Bollag