Grosse Van Gogh-Kiste

Das Kunstmuseum Basel zeigt von April bis September 2009 eine riesige Van Gogh-Ausstellung. Es ist die Rede vom grössten europäischen Kulturevent im nächsten Jahr.

weitere Themen:

  • Basis-Unterstützung für Theater Basel
  • Ehemalige Heimkinder erinnern sich

Beiträge

  • "Wir konnten keine Kinder sein"

    Ehemalige Kinderheim-Bewohner erinnern sich an ihre Zeit im Waisenhaus in den 1920er Jahren. Zu seinem 100-jährigen Jubiläum liess das Kinder- und Jugendheim Laufen seine Geschichte aufarbeiten - geschildert werden Schatten-, aber auch Sonnenseiten aus dem Heimalltag.

    Ein Gespräch mit der Co-Autorin Arlette Schnyder.

    Buchhinweis: Lukas Ott, Arlette Schnyder: Daheim im Heim? Die Geschichte des Waisenhauses 'Mariahilf' in Laufen und seine Entwicklung zum modernen Kinder- und Jugendheim (1908-2008), Liestal 2008.

    Gaudenz Wacker

  • Das Theater erhält Unterstützung vom Publikum

    Zum ersten Mal hat sich am Donnerstag eine Publikums-Lobby fürs Theater der Öffentlichkeit präsentiert: Die Vereinigung 'Unser Theater' fordert eine signifikante Erhöhung der Subventionen ans Theater Basel - und zwar von beiden Halbkantonen.

    Gaudenz Wacker

  • Spektakuläre Van Gogh-Schau

    Im kommenden Frühling lanciert das Kunstmuseum Basel eine Grossausstellung mit 70 Landschaftsbildern von Vincent Van Gogh und 40 Meisterwerken seiner Zeitgenossen. Die Schau soll im kommenden Jahr zum bedeutendsten Kulturereignis in Europa werden. Schon heute beginnt der Vorverkauf.

    Anita Vonmont

Moderation: Beat Giger