Löst Baselland das Raumproblem der Uni Basel?

Die Universität Basel platzt aus allen Nähten. Für immer mehr Studierende steht immer weniger Platz zur Verfügung. Liegt die Lösung für das Raumproblem im Kanton Basellland?

Weitere Themen:

Was steckt hinter den Brandstiftungen im Basler Ausschaffungsgefängnis Bässlergut?

Warum brechen viele Frauen ihre Schwangerschaften im Kanton Basel-Stadt ab?

Welche Bedeutung haben die Musikfesttage zu Ehren des Komponisten Bohuslav Martinu?

Beiträge

  • Auftakt zu den Martinu-Musikfesttagen

    In der Elisabethenkirche sind am Sonntag die 13. Musikfesttage zu Ehren des tschechischen Komponisten Bohuslav Martinu eröffnet worden. Ein Gespräch mit Robert Kolinsky, dem künstlerischen Leiter des Festivals.

    Jürg Erni

  • Hilft Baselland der Uni Basel aus der Patsche?

    Die Universität Basel platzt aus allen Nähten. Die Studierenden haben wegen der Raumprobleme heftig protestiert. Liegt die Lösung des Problems im Kanton Baselland, der gerne neue Uni-Institute beheimaten würde? Das Seilziehen zwischen Baselland und Basel-Stadt ist in vollem Gang.

    Gaudenz Wacker

  • Erneut Brand im Bässlergut: Proteste gegen Haft-Bedingungen?

    Am Sonntag hat ein Tunesier seine Zelle im Ausschaffungs-Gefängnis 'Bässlergut' angezündet. Schon vor zwei Monaten haben Zellen gebrannt. Steckt ein politischer Protest dahinter?

    Christian Hilzinger

  • Viele Schwangerschaftsabbrüche in Basel-Stadt

    Die neue Statistik zeigt: Basel-Stadt belegt in Sachen Schwangerschaftsabbruch schweizweit den dritten Platz. Wir fragen nach den Gründen.

    Karoline Thürkauf

Autor/in: Martin Jordan