Mehrere Unfälle wegen Schnee im Baselbiet

Während der Schneefall im Kanton Basel-Stadt weder im öffentlichen noch im Privatverkehr zu Problemen geführt hat, gab es im Kanton Basel-Landschaft doch einige Verkehrsunfälle. Sollte es weiter schneien, wird sich die Situation im Baselbiet noch verschärfen.

Ausserdem:

  • Steigende Arbeitslosenzahlen in BS und BL
  • Wie wird kontrolliert, ob Firmen bei Kurzarbeit schummeln?
  • Zwischenentscheid zum Life Sciences-Neubau der Uni Basel

Beiträge

  • Schnee führt zu Verkehrsproblemen

    Der Schneefall hat im Kanton Baselland zu Problemen im Strassenverkehr geführt. Die Baselbieter Polizei meldet mehrere Verkehrsunfälle. In der Stadt Basel sei die Lage verhältnismässig ruhig, sagt ein Sprecher auf Anfrage.

    Gaudenz Wacker

  • Kein Schwindel mit Kurzarbeit

    Auch in den beiden Basel ist die Arbeitslosenquote im Dezember gestiegen. Bei steigenden Arbeitslosenzahlen steigt oft auch die Zahl der Gesuche für Kurzarbeit an. In Deutschland hat sich gezeigt, dass immer mehr Unternehmen Kurzarbeit missbrauchen, um Arbeitskraft auf Staatskosten zu verbilligen.

    In den beiden Basel hingegen sehen die Behörden keine Anzeichen für einen solchen Betrug mit Kurzarbeit - sie vertrauen den Unternehmen.

    Karoline Thürkauf

Moderation: Gaudenz Wacker