Muttenz Austragungsort von grosser Zivil-Uebung

Ende August ist der Muttenzer Auhafen Austragungsort einer grossen Uebung der zivilen Einsatzkräfte. Diese heisst 'Protector Zivil Front' und ist eingebettet in eine grössere Armee-Uebung.

Ausserdem:

  • Baselbieter Regierung beharrt auf Test-Alkoholkäufen
  • Stiftung Habitat hat im Kleinbasel Grosses vor
  • Aus dem Basler Kulturleben nicht mehr wegzudenken: das Kulturfloss

Beiträge

  • Muttenz Austragungsort grosser Zivilschutz-Uebung

    Im Muttenzer Auhafen kommt es am Abend des 27. August zu einer grosssen Uebung der zivilen Einsatzkräfte der beiden Basel, vom Zivilschutz über die Feuerwehr bis zu den Sanitäten. Hans Guggisberg, Uebungsleiter vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz, gibt dazu Auskunft.

    Peter Bollag

  • Baselbieter Sicherheitsdirektion beharrt auf Alkohol-Testkäufen

    Weil das Bundesgericht bei den Alkohol-Testkäufen durch Jugendlche nicht auf eine Beschwerde eingetreten war, verzichtet die Baselbieter Sicherheitsdirektion vorläufig auf entsprechende Verzeigungen. An den Test-Käufen selber hält sie aber fest.

    Das erklärt Gerhard Mann, Leiter Bereich Bewilligungen, Entzug und Soziales im Kanton.

    Hansruedi Schär

  • Ein Pionier der Basler Kulturszene: Kulturfloss Basel feiert 1...

    Noch vor 10 Jahren sorgte Tino Krattiger mit seinem Kulturfloss am Basler Rheinufer für viel Aufruhr. Heute ist das Floss eine feste Grösse in der Basler Kulturszene.

    Vanda Dürring

  • Stiftung Habitat bietet ab Herbst Freiräume für Klybeck-Quartier

    Die Stiftung Habitat ist ab 1. Juli Mieter der stillgelegten Aktienmühle beim Wiesenplatz im Kleinbasel. Dort will sie für verschiedene Bevölkerungsgruppen Freiräume für Freizeit und Kleingewerbe anbieten. Im Klybeckquartier seien Freiräume Mangelware, erklärt die Stiftung ihr Engagement.

    Christoph Rácz

Moderation: Peter Bollag