Regionale Schulharmonisierung bröckelt weiter

Vom geplanten gemeinsame Bildungsraum Nordwestschweiz bleibt nach dem Absprung des Kantons Aargau nicht mehr viel übrig. Und jetzt sieht es sogar danach aus, dass nicht einmal die Harmonisierung der Schulsysteme zwischen den beiden Basel zustande kommt.

Ausserdem

  • Anonyme Gewaltdrohung an Aescher Schule 
  • Weitere Initiative zur Deponie-Sanierung eingereicht
  • Stadtrundgänge im Laufschritt für sportliche Touristen
  • Wochengast: Markus Mohler, ehemaliger Basler Polizeikommandant

Beiträge

  • Bildungsraum beider Basel auf der Kippe

    Das Projekt, in beiden Basler Halbkantönen identische Schulsysteme anzubieten, ist gefährdet. Die Bildungskommission des Baselbieter Landrats sagt Nein zu gleichen Schulen in beiden Kantonen.

    Bestätigt der Landrat den Entscheid, steht Basel-Stadt mit dem Modell 6 Jahre Primar, 3 Jahre Sekundar und 4 Jahre Gymnasium oder Berufslehre alleine da. Dennoch will Basel-Stadt seine Schulreform in jedem Fall durchziehen.

    Martin Jordan

  • Joggend der Basler Geschichte begegnen

    Basel Tourismus bietet neu Stadtrundgänge für Jogger an. Während einer Stunde erfährt der oder die Interessierte vieles über die Geschichte, die Architektur und die aktuelle Stadtentwicklung von Basel.

    Roland Schnetz

  • Markus Mohler: «Exzesse der Wirtschaft gefährden öffentliche S...

    Hundertschaften von Polizisten gegen den Harassenlauf, rigoroses Rauchverbot in den Beizen: Wir leben zunehmend in einer Verbotskultur, sagt der ehemalige Basler Polizeikommandant Markus Mohler. Den Grund sieht er darin, dass Teile der Gesellschaft nicht mit der Freiheit umgehen können.

    Aber auch Exzesse in der Wirtschaft könnten die öffentliche Sicherheit beeinträchtigen.

    Dieter Kohler

  • Anonyme Drohung an Aescher Sekundarschule

    Wie die Baselbieter Polizei erst am Freitag erfuhr, gab es am Dienstag an der Sekundarschule "Neumatt" in Aesch eine anonyme Drohung. Die Drohung, über deren Inhalt die Polizei nicht informieren will, war auf dem Spiegel in einer Toilette angebracht.

    Die Polizei ist am Ermitteln und markierte am Freitag an der Schule Präsenz.

Moderation: Hansruedi Schär