Weitere Zuzüger vom Dreispitz-Areal bekannt

Wer will auf das Dreispitz-Areal? Nebst der Hochschule für Gestaltung wollen auch das Kunsthaus Baselland und Jugend-Sender 'Radio X' auf das Gelände ziehen.

Ausserdem

  • Wildkatzen im Baselbiet vom Aussterben bedroht
  • Wochengast: Basler Filmerin Fanny Bräuning 

Beiträge

  • Bedrohte Wildkatzen auf dem Blauen

    Wildkatzen sind seltene Tiere. Weil sie vom Menschen gejagt wurden, galten die Wildkatzen vor rund 60 Jahren in der Schweiz gar als ausgestorben. Erst in den letzten Jahren kehrten sie von Frankreich her wieder zurück, zum Beispiel auf den Blauen, den Hügelzug nördlich von Laufen.

    Doch kaum zurück in der Region Basel, sind die Wildkatzen bereits wieder bedroht.

    Martin Jordan

  • Dreispitz nimmt Konturen an

    Was die Architekten Herzog und de Meuron noch vor wenigen Jahren als Vision skizzierten, wird immer mehr Realität: Das Dreispitz-Areal wandelt sich - schneller als geplant - zum neuen Quartier, wo Kunst, Design, Wissenschaft und Medien ein neues Daheim finden.

    Gaudenz Wacker

  • Fanny Bräuning: "Ich bin kein Indianer-Fan"

    Fanny Bräunings Film über die Lakota-Indianer 'No More Smoke Signals' läuft derzeit in den Basler Kinos. Sie ist auch Trägerin des Basler Film-Preises, der dieses Jahr zum ersten Mal vergeben worden ist.

    Michèle Renaud

Moderation: Christian Hilzinger