Zukunftsforscher prognostiziert gutes Jahr für Region Basel

Der ehemalige Chef der Basler Trendforschungs- und Beratungsfirma Prognos AG, Heik Afheldt, wirft im Gespräch Blicke in die Zukunft der Region Basel und sagt, warum er für die Region zuversichtlich ist.

Ausserdem:

  • 12. Basler Schachfestival im Aufwärtstrend

Beiträge

  • Heik Afheldt: «2010 wird für Basel besser als 2009»

    Der Publizist und Wirtschaftswissenschafter Heik Afheldt war während mehreren Jahrzehnten für das Forschungsinstitut Prognos AG in Basel tätig.

    Heute lebt er in Reinach und Berlin, hält Vorlesungen in Zukunftsforschung an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee und schreibt eine wöchentliche Kolumne für den Berliner Tagesspiegel. Im Gespräch sagt der Zukunftsforscher für die Region Basel ein «bonne année» voraus: Das Jahr 2010 werde besser als 2009.

    Gaudenz Wacker

  • Schachcracks zeigen grosses Interesse an Basler Festival

    Zum zwölften Mal findet im Basel Hilton das Schachfestival Basel statt. Das Turnier lockt dieses Jahr 130 Interessierte nach Basel, darunter zahlreiche Grossmeister und Internationale Meister.

    Wichtig ist für Mediensprecher Peter Erismann aber auch die Nachwuchsförderung: Dafür werden in zwei Kategorien die Jugendschachkönige der Nordwestschweiz erkoren.

    Christoph Rácz

Moderation: Christoph Rácz