16-jährige sollen im Kanton Bern abstimmen dürfen

Das bernische Kantonsparlament spricht sich knapp für das Stimmrechts-Alter 16 aus. Eine Stimme gab den Ausschlag.

Beiträge

  • Kanppes Ja zum Stimmrechtsalter 16

    Mit 75 zu 74 Stimmen hat der Grosse Rat es Kantons Bern der Gesetzesänderung zugestimmt.  Nun gibt es noch eine 2. Lesung, bevor es zu einer Volksabstimmung kommt.

    Sabine Gorgé

  • Kanton Bern will regionale Sozialinspektorate einrichten

    Maximal 10 Inspektoren sollen angestellt werden. Vier Gemeinden im Kanton haben in einem Pilotversuch während 8 Monaten Erfahrungen gesammelt. Die Auswertung zeigt: Sozialinspektoren sind bei der Aufdeckung von Missbrauch hilfreich.

    Brigitte Mader

  • Freiburger Forscher erhalten Auszeichnung

    Eine Freiburger Forschungsgruppe um Professor Franz Baeriswyl erhält den schweizerischen Coreched-Preis für Bildungsforschung.  Ausgezeichnet wird eine Untersuchung zum Übertrittsverfahren von der Grundschule in die Sekundarstufe 1.

    Doris Reusser

  • Berner Spitex betreut psychisch Kranke

    90 Angestellte in der Spitex Stadt Bern betreuen zwischen 300 und 400 psychisch Kranke, um die Klinikaufenthalte zu verringern.

    Thomas Pressmann

Moderation: Toni Koller, Redaktion: Karoline Arn