Amerika-Auswanderer-Geschichte aus Twann

Der Berner Journalist und Autor Patrick Feuz hat die Geschichte eines jungen Ehepaars aus Twann am Bielersee aufgearbeitet, welches um 1852 nach Amerika ausgewandert ist. Zusammen mit Beschreibungen der damaligen Zeit ist diese Lebensgeschichte im Buch 'Zwischen uns ein Ocean' aufgeschrieben.

Im Gespräch erzählt der Autor unter anderem von Parallelen zur heutigen Einwanderer-Thematik in unserer Gesellschaft.

Informationen zum Buch finden Sie hier. Am 31. August liest Patrick Feuz aus seinem Buch im Café Kairo in Bern.

Beiträge

  • Warum Berner Regierung für Harmos ist

    Die Berner Kantonsregierung hat gesagt, warum ihrer Meinung nach das Stimmvolk Ende September Ja sagen soll zu 'Harmos'.

    Mit dem Projekt würden die Lehrpläne unter den Kantonen einander angepasst, und dass der Kindergarten neu obligatorisch zwei Jahre dauern würde, ändere für die Mehrheit der Kinder gar nichts: Bereits heute gehen 77 Prozent der Kinder im Kanton Bern zwei Jahre in den Kindergarten.

    Jörg André

  • Start des zweijährigen Kindergartens in Schmitten

    Eine Reportage am Tag, in dem in Schmitten der Kindergarten begonnen hat, zum ersten Mal mit Kindern im 5. Lebensjahr.

    Nach einem Beschluss des Kantonsparlaments (gegen welchen kein Referendum ergriffen wurde) haben die Freiburger Gemeinden Zeit, den obligatorisch zweijährigen Kindergarten einzuführen. Schmitten hat dies - wie die meisten Deutschfreiburger Gemeinden - aufs jetzige Schuljahr hin gemacht.

    Herbert Ming

  • Sechs Jahre nach Anzeige vor Gericht

    Mit der Begründung, alle Walliser Gerichte seien in seiner Sache befangen, hat der ehemalige Präsident der Walliser Lehrer-Pensionskasse ein Verfahren gegen ihn sechs Jahre lang hinausgezögert.

    Nun hat das Bundesgericht seine Beschwerde abgelehnt, der wegen Urkundenfälschung und Betrug Angeschuldigte muss nun doch vor die Richter. Er bestreitet die Vorwürfe.

    Reinhard Eyer

  • Amerika-Auswanderergeschichte aus Twann

    Der Berner Journalist und Autor Patrick Feuz hat die Geschichte eines jungen Ehepaars aus Twann am Bielersee aufgearbeitet, welches um 1852 nach Amerika ausgewandert ist. Zusammen mit Beschreibungen der damaligen Zeit ist diese Lebensgeschichte im Buch 'Zwischen uns ein Ocean' zu lesen.

    Im Gespräch erzählt der Autor unter anderem von Parallelen zur heutigen Einwanderer-Thematik in unserer Gesellschaft.

    Informationen zum Buch finden Sie hier.

    Elisa Häni

Moderation: Christian Strübin, Redaktion: Elisa Häni