BKW kündigen höhere Strompreise an

Der Berner Stromkonzern BKW erhöht 2011 die Strompreise, nachdem er 2009 aufgrund der Krise darauf verzichtet hat. Diese Ankündigung steht etwas im Kontrast zum Unternehmensgewinn 2009 von rund 300 Mio, dank besseren Erträgen auf dem Finanzmarkt und 5  Prozent mehr verkauftem Strom.

Weiter in der Sendung:

  • Berner Kantonalbank bestätigt soliden Gewinn von 118 Mio für das Jahr 2009
  • Der bernische Grosse Rat will, dass alte CD- und DVD-Scheiben nicht mehr verbrannt, sondern wiederverwertet werden.

Beiträge

  • Bernische Kraftwerke BKW - Strompreis rauf trotz gutem Gewinn

    Die BKW wollen die Strompreise im Jahr 2011 etwas erhöhen - trotz des beachtlich gesteigerten Gewinns von rund 300 Mio im Jahr 2009. Das passt schon zusammen, sagt BKW-CEO Kurt Rohrbach. Weil die BKW ihr Geld nicht im Versorgungsgebiet verdiene.

    Matthias Baumer

  • Grosser Rat BE will besseres Recycling von alten CDs

    Das bernische Kantonsparlament kümmert sich zuweilen auch um Details. So hat es der Regierung einen Prüfungsauftrag erteilt, wie man Millionen alter CDs und DVDs wiederverwertet, statt die Scheiben zu verbrennen

    Jörg André

Moderation: Christian Strübin, Redaktion: Christian Strübin