Das Emmental gibt seine historischen Geheimnisse preis

20 Jahre lang hat der Baufachmann und Amateur-Archäologe Jonas Glanzmann jeden Stein im Emmental umgedreht. Seine Funde, Erkenntnisse und Interpretationen sind nun in Buchform erschienen. Der Autor erzählt.

Das Emmental hat archäologisch gesehen kaum mehr weisse Flecken. Dank einem Amateur-Archäologen.
Bildlegende: Das Emmental hat archäologisch gesehen kaum mehr weisse Flecken. Dank einem Amateur-Archäologen. zvg/Jonas Glanzmann

Weiter in der Sendung:

  • Der Abbruch des Migros-Projekts in der Markthalle sei enttäuschend, sagen Bernerinnen und Berner. Die jetzige Mieterin Mediamarkt schiebt die Schuld der Migros zu.
  • Die Freiburger Ständeräte ziehen trotz unterschiedlichen Parteien und Charakteren am gleichen Strick, wenn es um ihren Kanton geht. Sogar in die Ferien würden sie zusammen fahren.

Moderation: Christian Strübin, Redaktion: Elisa Häni