Kanton Bern muss sein Steuergesetz überarbeiten

Der Kanton Bern darf Dividenden auf Aktien weiterhin günstig besteuern. Das ist verfassungsmässig, sagt das Bundesgericht. Das kantonale Steuergesetz muss trotzdem überarbeitet werden, weil er mit Einschränkungen und Zusätzen zu weit geht.

 

Beiträge

  • Kanton Bern muss sein Steuergesetz überarbeiten

    Der Kanton Bern darf Dividenden auf Aktien weiterhin günstig versteuern. Aber er geht mit Zusätzen und Einschränkungen zu weit und muss deshalb sein Gesetz überarbeiten. Zu diesem Schluss kommt das Bundesgericht.

    Alexander Sautter

  • Lötschentaler Gemeinden treten aus der UNESCO-Stiftung aus

    Die Lötschentaler Gemeinden Ferden, Kippel und Wiler treten aus der Stiftung UNESCO Weltnaturerbe Jungfrau-Aletsch aus. Dem Eklat ging eine Namensänderung voraus, zudem sind die Gemeinden nicht zufrieden mit der bisherigen Arbeit der Stiftung.

    Diese bedauert den Entscheid der Lötschentaler und hat dafür wenig Verständnis. Rechtlich ist ein Austritt nicht einfach so möglich, dies haben erste Abklärungen gezeigt.

    Priska Dellberg

  • Gute Bilanz der Bieler Fachstelle für Arbeitsintegration

    Vor zwei Jahren hat die Stadt Biel ihre Integration von Arbeitslosen an eine zentrale Stelle ausgelagert. Der Versuch hat sich so gut bewährt, das die Lösung definitiv eingeführt wird - als neuer Dienst im Sozialamt.

    Matthias Baumer

  • Neue Lawinengeräte am Bergretter-Kongress in Zermatt

    Am internationalen Bergretter-Kongress haben sich Fachleute aus aller Welt ausgetauscht. Verschiedene Neuerungen wurden vorgestellt.

    Für Aufsehen sorgte insbesondere ein neues Gerät für die Lawinenrettung: Mit seiner Hilfe können aus grosser Entfernung Handys von Verschütteten geortet werden.

    Reinhard Eyer

  • Bundesrat Burkhalter hat viel gelernt

    Was der Neu-Bundesrat schon alles verinnerlicht hat in seinen ersten 10 Amtstagen.

    Heinz Däpp

Moderation: Christian Strübin, Redaktion: Christian Strübin