Mangel an heilpädagogischen Lehrkräften im Kanton Bern

Die Umsetzung des sogenannten Integrationsartikels ist für viele Schulen im Kanton Bern ein Problem. Die Integration von Kindern mit speziellen Bedürfnissen in normale Klassen erfordert zusätzliche heilpädagogische Lehrkräfte.

Diese sind aber vor allem für Landgemeinden nur sehr schwierig zu finden, weshalb sich die Schulen gezwungen sehen, Lösungen ohne ausgebildete Lehrkräfte zu suchen.

Beiträge

  • Stadt Bern - Protest gegen Senkung des Rentenalters

    Hunderte von städtischen Angestellten haben am Donnerstag vor der Parlamentssitzung vor dem Berner Rathaus gegen die geplante Erhöhung des Rentenalters demonstriert. Die Stadträtinnen und Stadträte mussten sich ihren Weg durch ein Meer von Fahnen und Transparenten bahnen.

    Die Kundgebungsteilnehmer hatten vor dem Eingang zum Rathaus einen Kehrichtwagen parkiert. Ausserdem setzte die Gewerkschaft vpod dem Stadtrat ein Ultimatum und drohte mit Streik.

  • Mangel an heilpädagogischen Lehrkräften im Kanton Bern

    Die Umsetzung des sogenannten Integrationsartikels ist für viele Schulen im Kanton Bern ein Problem. Die Integration von Kindern mit speziellen Bedürfnissen in normale Klassen erfordert zusätzliche heilpädagogische Lehrkräfte.

    Diese sind aber vor allem für Landgemeinden nur sehr schwierig zu finden, weshalb sich die Schulen gezwungen sehen, Lösungen ohne ausgebildete Lehrkräfte zu suchen.

    Jörg André

  • Windturbinen-Schwertransport: Es geht ein Riese auf Reisen...

    Die BKW stellt auf den Jura-Bergen Mont Soleil und Mont Croisin acht neue, rund 90 Meter hohe Windkraft-Turbinen auf für die Produktion von Oeko-Strom. Aber bevor der weltgrösste Pneukran diese Windräder überhaupt aufrichten kann, müssen diese erst mal ankommen.

    Und dies ist eine sehr spezielle Uebung.

    Der Schwertransport mit vier extrem langen und schweren Sattelschleppern vom Basler Rheinhafen bis auf die Jura-Höhen dauert drei Tage. Wir haben die erste Reise von Murten bis Neuenburg begleitet, quer über alle Kreisel, Engnisse und Bahnübergänge.

    Christian Strübin

Moderation: Priska Dellberg, Redaktion: Stefan Kohler