Nach den Berner Wahlen: BDP im Hoch - FDP im Tief

Die neu gewählte Berner Regierungsrätin Beatrice Simon von der BDP feiert ihren Wahlerfolg. Sie ist sich bewusst, dass sie jetzt zeigen muss, was sie politisch kann. Wenig zu feiern hat die FDP im Kanton Bern. Prominente FDP-Leute wurden abgewählt, wie der Berner HIV-Direktor Adrian Haas.

Beiträge

  • Staatliche Konkursämter im Wallis sind nicht günstiger

    Seit einem Jahr sind die Konkurs- und Betreibungsämter im Kanton Wallis verstaatlicht. Die Erfahrung zeigt jetzt: Kosten lassen sich damit nicht sparen. Hingegen bringt die Verstaatlichung eine Vereinfachung für die NutzerInnen.

    Reinhard Eyer

  • Wunden lecken bei der FDP

    Adrian Haas und Franziska Fritschy analysieren ihre Abwahl und das schlechte Abschneiden ihrer Partei. Im Kampf um Stimmen stand ihr bei den Wahlen ins Berner Kantonsparlament die BDP vor der Sonne.

    Michael Sahli

  • BLS-Cargo 2009: Mit blauem Auge durch die Krise

    Die BLS-Cargo AG hat das Krisenjahr 2009 recht gut überstanden - bei 19 Prozent weniger Verkehr und einem Verlust von nur 3,6 Mio Franken.

    Gemessen an den gewaltigen Einbrüchen im internationalen Transport von Industrie-Gütern, Papier und Autos ist die BLS-Frachttochter damit mit einem blauen Auge davongekommen. Ein Effizienzprogramm schon ab Ende 2008 hat grösseren Schaden verhindert. BLS-Cargo hatte ein Anstellungs- und Investitionsstopp verfügt und hatte Personal und Loks vermietet. So ist die Gesellschaft ohne Entlassungen und Kurzarbeit durch das Krisenjahr gekommen. Für einen - allerdings zögerlichen Aufschwung wäre man bereit.

    Christian Strübin

Moderation: Stefan Kohler, Redaktion: Brigitte Mader