Naturpärke Gantrisch und Thunersee-Hogant: Gemeinden ziehen mit

Die beiden Regionalen Naturpärke Region Gantrisch und Thunersee-Hogant sind nicht schlecht unterwegs. Der Park Gantrisch hat nun die Zustimmung von 18 von 28 Gemeinden. Beim Park Thunersee-Hogant haben bis jetzt 14 von 19 Gemeinden Ja gesagt.

In beiden Pärke sind zentrale Gemeinden mit von der Partie.

Weiter in der Sendung:

  • Elektronische Fussfesseln - was Roman Polanski nun an sein Gstaad Chalet bindet, ist normalerweise das Gegenteil - ein Strafvollzug, der es erlaubt, einen Verurteilten nicht einzusperren.

Beiträge

  • Elektronische Fussfesseln - eigentlich nicht für Roman Polanski

    Der wohl prominenteste Träger einer elektronischen Fussfessel ist wohl Regisseur Roman Polanksi - das Gerät soll überprüfen, dass er seinen Haus-Arrest im Chalet in Gstaad einhält.

    Normalerweise wird Electronic Monitoring allerdings genau umgekehrt eingesetzt - in einem Strafvollzug für kürzere Strafen, bei dem es möglich ist, einen Verurteilten nicht einzusperren. Der Kanton Bern erprobt diese Fesseln seit 10 Jahren.

    Brigitte Mader

  • Naturpärke Gantrisch und Thunersee-Hogant gut unterwegs

    Beim Regionalen Naturpark Region Gantrisch haben nun 18 von 28 Gemeinden zugestimmt, beim Park Thunersee-Hogant sind inzwischen 14 von 19 Gemeinden an Bord - wenn auch zum Teil knapp und nach regen Diskussionen.

    Christian Strübin

Moderation: Christian Strübin, Redaktion: Christian Strübin