Plagiatsvorwürfe gegen den Berner Kantonsarzt

Jan von Overbeck soll im Jahr 2005 in einer Fachzeitschrift einen Artikel publiziert haben, in dem er etwa ein Viertel des Textes «bei Kollegen abgeschrieben» habe. Das sei ein Fehler gewesen, sagt Overbeck nun, den er aber längst bereinigt habe.

Jan von Overbeck, Berner Kantonsarzt.
Bildlegende: Jan von Overbeck, Berner Kantonsarzt. SRF

Weiter in der Sendung:

Das Spital Emmental finanziert den Ausbau des Spitals Burgdorf unter anderem mit privaten Anleihen.

Deutschsprachige Freiburger bekommen ab Ende 2016 ein eigenes Psychiatriezentrum. Bisher mussten sie nach Marsens oder nach Bern.

Die Uraufführung von «Figaro?» am Stadttheater Biel klingt modern und irritierend, aber das Zuhören lohnt sich: Eindrücke von der Generalprobe des Auftragswerks.

Moderation: Thomas Pressmann, Redaktion: Elisa Häni