Stadttangente Bern: Das Chaos blieb aus

Am ersten Tag der Bauarbeiten auf der Stadttangente Bern ist das befürchtete Chaos ausgeblieben. Grund dafür sei das geringere Verkehrsaufkommen am Montag und die gute Information der Autofahrer, sagen die Verantwortlichen.

Weitere Themen:

  • taxme.ch: Wartezeiten beim online ausfüllen der Berner Steuererklärung
  • Vogt AG: Löschtechnik made in Oberdiessbach

 

Beiträge

  • Kein Chaos am ersten Bautag an den Autobahnen rund im Bern

    Die Autobahn rund um Bern wird in den nächsten drei Jahren zwischen den Ausfahrten Bern Bümpliz und Bern Wankdorf total saniert. Zum Baustart am Montag blieben die befürchteten Staus vorerst aus.

    Die Verantwortlichen führen das auf ihre breit angelegte Informationskampagne und das geringere Verkehrsaufkommen zum Wochenbeginn zurück.

    Matthias Baumer

  • Geduldsprobe: Berner Steuererklärung online ausfüllen

    Am vergangenen Wochenende füllten zahlreiche Bernerinnen und Berner ihre Steuererklärung online aus. Dies führte zu längeren Wartezeiten, obwohl www.taxme.ch seit einigen Tagen über drei Server läuft.

    Zu Problemen führte auch ein Systemfehler: Einige Anwender konnten zwar eine Fristverlängerung beantragen, aber keine Steuererklärung ausfüllen. Informatiker seien dran, den Bug zu beheben, hiess es bei der Steuerverwaltung auf Anfrage.

    Priska Dellberg

  • Zur Ausgangslage vor den bernischen Wahlen 2010

    Schafft es Rot-Grün, die Mehrheit in der Regierung zu halten? Oder gelingt der Angriff der Bürgerlichen? Welche Partei muss mit Verlusten rechnen? Ein Monat vor den Wahlen erläutert der Politologe Hans Hirter Chancen und Möglichkeiten im bernischen Wahlkampf.

    Sabine Gorgé

  • Berner Firma führend in der Löschtechnik

    Das kleine Familienunternehmen Vogt im bernischen Oberdiessbach gehört zu den wichtigsten Herstellern von Löschtechnik-Produkten und Feuerwehrfahrzeugen. In den Werkstätten werden zahlreiche Einzelteile selber hergestellt.

    Zudem wird an vielen Innovationen getüftelt, die das professionelle Löschen von Bränden noch schneller machen sollen.

    Michael Sahli

Moderation: Christian Strübin, Redaktion: Matthias Baumer