Wetternachhersage - die Leidenschaft eines Berner Klimahistorikers

Während sich die Meteorologen für das Wetter der nächsten Tage interessieren, ist das Wetter der letzten tausend Jahre das Metier des Berner Hisorikers Christian Pfister.

Er rekonstruiert Klimaveränderungen und Naturkatastrophen aus historischen Dokumenten und zieht daraus Rückschlüsse für die Zukunft.

Weitere Themen:

  • Anti-Heliskiing-Demo in den Walliser Bergen: Nach einer Anzeige der Air Zermatt kontrolliert die Polizei Demonstranten von Mountain Wilderness und Zürcher SAC-Sektionen
  • Regionalsport 

Beiträge

  • Wetternachhersage - die Leidenschaft eines Berner Historikers

    Während sich die Meteorologen für das Wetter der nächsten Tage interessieren, ist das Wetter der letzten tausend Jahre das Metier des Berner Historikers Christian Pfister.

    Der Professor der Uni Bern rekonstruiert Klimaveränderungen und Naturkatastrophen aus historischen Dokumenten und zieht daraus Rückschlüsse für die Zukunft. 

    Priska Dellberg

  • Regionalsport mit den Schweizermeisterinnen im Volleyball

    Der EHC Biel hat sich mit einem Sieg im Abstiegskampf gegen Lausanne etwas Luft verschafft, aber gewonnen ist noch nichts. Feiern können dagegen die Volleyballerinnen von Köniz, sie wurden Schweizer Meisterinnen gegen Kanti Schaffhausen.

    Thomas Pressmann

Moderation: Priska Dellberg, Redaktion: Priska Dellberg