Bündner Bergkäser wollen für AOC-Label weitere Abklärungen

Was die AOC-Ursprungsbezeichnung für den Bündner Bergkäse für die anderen Bergkäsesorten aus den Regionen bedeuten würde, soll genau abgeklärt werden. Das haben die Mitglieder der Sortenorganisation am Nachmittag in Landquart entschieden.

Das Pflichtenheft für einen AOC-Bergkäse wurde mit 19 zu 3 Stimmen verabschiedet.

Bündner NFA kommt jetzt vors Volk

Das Bündner Verwaltungsgericht hat eine Beschwerde gegen die Neugestaltung des Bündner Finanzausgleichs NFA abgewiesen. Die Vorlage entspreche den Vorgaben der Verfassung, so die Richter. Ein Weiterzug der Beschwerde ans Bundesgericht ist noch offen. Über die NFA wird in Graubünden am 7. März 2010 abgestimmt.

Surselva will Verbesserungen beim öffentlichen Verkehr

Mit einer Studie will der Vorstand des Regionalverbands Surselva herausfinden, wie der öffentliche Verkehr im Oberland attraktiver werden könnte. Ziel sind schnellere Zugverbindungen von Chur bis Sedrun.

Ein Stück Volksmusik-Geschichte: 125 Jahre Streichmusik Alder

Seit fünf Generationen prägen die Alders aus Ausserrhoden mit ihrem Musikstil die Schweizer Volksmusik. Ein Besuch zeigt, wie vielfältig auch innerhalb der Familie musiziert wird.

Moderation: Silvio Liechti