Die komplizierte NFA-Vorlage kommt wahrscheinlich vors Volk

Poschiavo - Über die Neugestaltung des Finanzausgleichs NFA wollte der Grosse Rat eigentlich nicht abstimmen lassen. Doch das Bündner Stimmvolk dürfte beim wichtigsten Reformprojekt der letzten Jahrzehnte trotzdem das letzte Wort haben. Die Referendumsdrohungen werden nun nämlich wahr gemacht.

Die Abstimmung könnte aber auch noch ein Fall für die Gerichte werden.

 

Cazis - Am äusseren Heinzenberg entscheiden am Dienstag abend die fünf Gemeinden Cazis, Tartar, Sarn und Präz über eine Gemeindefusion. Entstehen würde eine Gemeinde mit rund 2000 Einwohnern.

Andermatt - Die vier Gotthard-Kantone Uri, Wallis, Tessin und Graubünden wollen die Region gemeinsam touristisch vermarkten. Nächstes Jahr soll eine DMO gegründet werden. Ab 2016 soll diese mit einem Budget von rund 4 Millionen Franken pro Jahr arbeiten.

Poschiavo - Ein Familienunternehmen verdient sein Geld seit rund 100 Jahren mit Spaghetti. Und merkt von der Krise gar nichts - im Gegenteil: geplant wird eine Verdoppelung der Kapazitäten.

 

Moderation: Georg Fromm