70 neue Arbeitsplätze für Diessenhofen

Die internationale Bankenorganisation Swift baut ihr neues Rechenzentrum im thurgauischen Diessenhofen. Schon Mitte des nächsten Jahres soll mit dem Neubau begonnen werden. Es entstehen dadurch 70 neue Arbeitsplätze. Swift ist das Verbindungsnetz der 2500 grössten Banken der Welt.

Thielemann verlässt die Uni St. Gallen

Ulrich Thielemann, Vizedirektor am Institut für Wirtschaftsethik in St. Gallen, wird nicht Direktor des Instituts. Er will die Uni St. Gallen verlassen. Ulrich Thielemann hatte im Frühling dieses Jahres viel Staub aufgewirbelt als er sich kritisch zum Bankenplatz Schweiz äusserte.

Sechs Ostschweizer Projekte für 'Milestone' nominiert

Sechs der 20 für den schweizerischen Tourismuspreis Milestone 2009 nominierte Projekte stammen aus der Ostschweiz, vier davon aus Graubünden. Die wichtigste Auszeichnung der Tourismusbranche würdigt herausragende Leistungen und Projekte.

Leichter Aufschwung für Ems-Chemie

Die Ems-Chemie, die grösste Arbeitgeberin im Kanton Graubünden, hat im dritten Quartal dieses Jahres deutlich mehr Umsatz und Betriebsgewinn als in den beiden vorangegangenen Quartalen gemacht, nämlich 325 Millionen Franken. Der leichte Aufschwung sei vor allem den staatlichen Stützungsmassnahmen für die weltweite Automobilindustrie zu verdanken, teilt das Unternehmen mit.

Moderation: Katrin Keller