Auftrieb für Klanghotel Braunwald?

Nach dem Rückzieher Peter Zumthors vom Projekt Klanghaus Toggenburg könnte für den Bündner Stararchitekten das geplante Klanghotel in Braunwald (GL) nun im Vordergrund stehen.

Im Vorfeld hatte es Kritik gegeben, dass gerade zwei Klang-Projekte von Peter Zumthor entstehen sollen. Weil das Klanghaus Toggenburg definitiv nicht vom Stararchitekten gebaut wird, scheint die Bahn nun frei zu sein für das Projekt im Kanton Glarus.

Erneut Wirren um die Kinderklinik Davos

Die Gewerkschaft Syna zieht den Fall Alpine Kinderklinik Davos (AKD) an das Bundesverwaltungsgericht weiter. Die Syna erwartet, dass das Gericht ihre von der Stiftungsaufsicht abgelehnte Beschwerde gegen die AKD unter die Lupe nimmt. Es wird ein langes Verfahren erwartet.

Schweizerische Bodenseeschifffahrt streicht Stellen

Die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt (SBS) tritt auf die Kostenbremse. Bis Ende Jahr werden insgesamt 20 Mitarbeiter weniger an Bord sein. Im Frühling hatte es noch anders getönt. Zusammen mit anderen Massnahmen belaufen sich die Einsparungen auf über 1 Million Franken. Damit will die SBS wieder in ruhigere Gewässer kommen.

 

Moderation: Sascha Zürcher